Tagungsreihe Energie und Rohstoffe

Wissenschaftlich-Technische Tagung - Umwelt, Energie und Rohstoffe 2023

Tagung

Umwelt, Energie und Rohstoffe 2023

Zeitenwende in der Energie- und Rohstoffversorgung
Chancen für das Markscheidewesen

27. - 29. September 2023,
Aachen/Alsdorf

Image
Hier geht's direkt zum

Der Ukrainekrieg hat die Bereitstellung von mineralischen und energetischen Rohstoffen zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit in ein lange nicht da gewesenes Bewusstsein gerückt. Auch heimische Lagerstätten stehen dadurch wieder vermehrt im Fokus. Dazu kommen die in Deutschland bereits lange vor dem Ukrainekrieg eingeleiteten Schritte der Energiewende weg von den fossilen Energieträgern sowie die damit verbundenen Stilllegungs- und Transformationsprozesse.

Vor diesem Hintergrund müssen innovative, integrative und nachhaltige Ansätze in der Rohstoffwirtschaft vorangetrieben werden. Alle Prozesse der Rohstoff- und Energieversorgung, der untertägigen Speicherung sowie der Stilllegung und Verwahrung gilt es sicher, umwelt- und sozialbewusst, transparent und dabei effizient zu gestalten.

Das Markscheidewesen unterstützt seit vielen Jahrhunderten sämtliche Phasen der Rohstoffgewinnung durch die Bereitstellung relevanter faktischer und belastbarer Informationen und ist in der Lage, auch für die zukünftigen, immer anspruchsvoller und komplexer werdenden Aufgabenstellungen im Spannungsfeld von „Umwelt, Energie und Rohstoffen“ wertvolle Impulse zu liefern und die Prozesse nachhaltig zum Erfolg zu führen.

Erstmals seit Beginn der Coronakrise wird die wissenschaftliche Fachtagung des Deutschen Markscheider-Vereins (DMV) wieder in Präsenz stattfinden und so das persönliche Gespräch und den Austausch von fachspezifischen „Best-Practice-Erfahrungen“ und den jüngsten „Cutting Edge-Entwicklungen“ von Industrie und Forschungseinrichtungen in einem montanistischen Ambiente ermöglichen.

Die wissenschaftliche Fachtagung „Umwelt, Energie und Rohstoffe 2023“ wird vom 27. bis 29. September in Aachen und Alsdorf ausgerichtet. Organisatoren sind der Deutsche Markscheider-Verein e.V. (DMV) sowie das Institut für Markscheidewesen, Bergschadenkunde und Geophysik im Bergbau (ifm) der RWTH Aachen. 

Themenschwerpunkte:
  • Neue Trends in der Rohstoffwirtschaft
  • Wasserstoff und Geothermie
  • Kohleausstieg und Dekarbonisierung
  • Digitalisierung und Künstliche Intelligenz
  • Innovationen im Markscheidewesen
  • Aktuelle (berg)rechtliche Entwicklungen
  • Monitoring und Modellierung
  • Sanierung und Nachbergbau